Historischer Rückblick -- ein wertvolles Stück "Alt-Wien"
Die Entstehungsgeschichte des Mailberger Hofes reicht bis in das 14. Jahrhundert zurück. 
Ursprünglich bestand das Haus aus zwei gotischen Giebelhäusern, die im 
17. Jahrhundert in ein kleines Barock-Palais (mit Pferdeställen, Wagenremisen und hauseigener
 Kapelle) umgebaut wurden. Es gelang, dieses alte Palais zu revitalisieren und unter
Beibehaltung des barocken Baustils in ein first-class Hotel umzugestalten, das 1976 eröffnet
wurde. Da sich das Haus seit dem 15. Jahrhundert im Besitz des Malteser Ritterordens befindet,
 wurde das Hotel nach dem ältesten österreichischen Sitz der Malteser in Mailberg  (nördl. NÖ)
"Mailberger Hof" benannt. Der Mailberger Hof steht als typisches Beispiel Wiener 
Baugeschichte heute unter Denkmalschutz.

Historical background

The Mailberger Hof's history reaches back to the 14th century. Originally the house was 
composed of two gothic gable houses which in the 17th century were converted 
to a small baroque palace complete with horse stables, coach house and its own chaple. 
While conserving its baroque appearance this old palais was successfully recast
as a first class hotel which was opened in 1976. Since the 15th century the house is owned
 by the order of the knights of  Malta, the Hospitallers. The first residence of the knights of 
 Malta in Austria was Mailberg, a small town near the Czech border. This is why the 
hotel was named Mailberger Hof. The entire building is classified a historical
monument and is under preservation order.
Il Mailberger Hof -- un pregiato pezzo di "Vecchia Vienna"
1683 - Il secondo assedio dei turchi a Vienna. Dopo la  fortunata difesa
dai turchi, il vescovo "duca Kollonitsch" ordinò di ricostruire dalle due
case a cuspide un piccolo palazzo barocco nell Annagasse 7.
Circa 300 anni dopo la ristrutturazione, nel 1974, fu possibile trasformare
questo monumento nazionale in un hotel di prima categoria
di apparenza barocca. Fu inaugurato nel 1976.